Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Junge Union Ostallgäu hat neuen Kreis-Vorsitzenden

Allgäu

Junge Union Ostallgäu hat neuen Kreis-Vorsitzenden

    • |
    • |

    Stephan Stracke ist Nachfolger von Roberto Fleißner Ostallgäu/Marktoberdorf (mhu). Die Kreisvorstandschaft der Jungen Union (JU) Ostallgäu hat anlässlich ihrer Jahresversammlung einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre getätigt und ein Resümee über die geleistete Arbeit gezogen. Die turnusgemäßen Neuwahlen führten zu Änderungen im Vorstand: Der neue Kreisvorsitzende heißt Stephan Stracke und kommt aus dem Ortsverband Kaufbeuren. Er tritt die Nachfolge von Roberto Fleißner an, der nach sechs Jahren für das Amt des Ersten Vorsitzenden aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

    Der scheidende Vorsitzende Roberto Fleißner ­ er war Kreisvorsitzender seit 1993 ­ zog zunächst Bilanz und bedankte sich für die Mitarbeit seiner Weggefährten. So wurden neue JU-Ortsverbände in Füssen, Schwangau, Obergünzburg, Buchloe und Unterthingau gegründet oder wiederbelebt. Die Mitgliederentwicklung ist seiner Ansicht nach eines der wichtigsten Themen für die kommenden Jahre. Fleißner berichtete, dass seit den Bundestagswahlen jedoch ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen sei. Im Bezirksverband bestehe eine enge Zusammenarbeit mit Klaus Holetschek. Die Vertreter im Bezirk, früher Renate Fischer und heute Thomas Jahn, seien mit großem Engagement bei der Sache. Fleißner erinnerte an die Veranstaltungen während seiner Zeit als Kreisvorsitzender. Dazu zählte ein Treffen mit Monika Hohlmeier, die Ausrichtung des JU-Schwabentreffens 1996 und verschiedene Informations-Veranstaltungen.

    Dr. Christian Alex informierte die Kreidselegierten über Aktuelles aus der Kommunalpolitik und appellierte, bei den kommenden Wahlen die Bereitschaft zur Kandidatur in den kommunalen Gremien aufzubringen. Anschließend fungierte Alex als Wahlleiter bei den turnusgemäßen Neuwahlen. Die 24 Stimmberechtigten wählten einstimmig den angehenden Juristen Stephan Stracke aus Kaufbeuren zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes Ostallgäu. Seine gleichberechtigten Sellvertreter sind Gabriele Rambaldini (Obergünzburg), Lars Christian Kink (Pfronten), Hannes Ried (Aufkirch) und Roberto Fleißner (Marktoberdorf). Für das Amt des Schriftführers wurde Thomas Jahn (Kaufbeuren) ebenso wie Schatzmeister Herbert Hofer (Pfronten) wiedergewählt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden