Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Jugendliche vom Gerhardinger Haus bei Jugend er-fährt Europa dabei

Projekt

Jugendliche vom Gerhardinger Haus bei Jugend er-fährt Europa dabei

    • |
    • |
    Jugendliche vom Gerhardinger Haus bei Jugend er-fährt Europa dabei
    Jugendliche vom Gerhardinger Haus bei Jugend er-fährt Europa dabei Foto: Gerhardinger Haus

    Unter dem Motto 'Jugend er-fährt Europa' radelten Jugendliche des Gerhardinger Hauses mit den Pädagogen Mario Dodenhöft und Michael Terres in acht Tagen von Kempten nach Berlin. Die Aktion gehört zu einem Projekt, das die Jugendlichen bereits nach Paris, London, Bern, Brüssel und Amsterdam führte.

    Ziel dieser Radtouren ist, den Teilnehmern Menschen, Landschaften und Stimmungen der europäischen Länder näher zu bringen. Die knapp 800 Kilometer von Kempten nach Berlin war die bisher längste Etappe und verlangte den Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren acht Tagesetappen von jeweils fast 100 Kilometern ab. Teil des Konzeptes ist es, dass die Gruppe keine vorgebuchten Zelt- oder Rastplätze anfährt, sondern jeden Abend neu in kleinen Dörfern an der Strecke von ihrer Reise erzählt und um einen Schlafplatz bittet. So übernachteten die jungen Radler an öffentlichen Badestellen, in privaten Gärten, in nicht belegten Freizeithäusern und waren überall herzlich willkommen.

    In Berlin wurde die Gruppe von den Einrichtungsleitern, Michael Wilde und Dietmar Bäuerle empfangen. Besichtigung der Sehenswürdigkeiten stand dann unter anderem auf dem Programm. 'Ganz enorm', findet Mario Dodenhöft, der die Aktion plante, was die Jugendlichen geleistet haben.

    Das Projekt 'Jugend er-fährt Europa' wird nächstes Jahr fortgesetzt und führt wieder eine Gruppe Jugendlicher aus dem Gerhardinger Haus auf den Weg von Berlin nach Kopenhagen. Man sei bereits sehr gespannt, was die Jugendlichen in Dänemark erwartet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden