Großes Programm am kommenden Samstag in der Firmenzentrale bei Mauerstetten Mauerstetten/Kaufbeuren (hzm). Auf dem Betriebsgelände zwischen B 12-Verteilerring und Mauerstetten feiert die Firma Georg Jos. Kaes (V-Markt) am Samstag, 23. September, ihr 135-jähriges Bestehen. Von 10 bis 18 Uhr wird den Besuchern ein Programm mit zahlreichen Gewinnmöglichkeiten geboten. Das Fest findet unabhängig von der Wetterlage statt.
Der Firmenname geht auf den Sohn der Gründerin Babette Kaes zurück, die 1865 in der damaligen Hinteren Gasse, der jetzigen Ludwigstraße, ein 'Specerei- und Landesprodukten-Geschäft' eröffnet hatte. Georg Josef Kaes führte den Laden bis 1921. Dann trat der Neffe Richard Hermann ein, der in den 50er Jahren die Weichenstellung vom Einzelhandelsbetrieb zur Großhandlung vornahm. In vierter Generation übernahm sein Sohn Helmut Hermann (wie seine Frau Christl Jahrgang 1933) ab 1960 Verantwortung. 1962 wurde in Hirschzell ein Betriebsgebäude errichtet, in dem 1963 der erste C & C-Markt Schwabens eröffnet wurde. Der erste V-Markt mit Selbstbedienung nahm 1967 im Gebäude der Alten Weberei den Verkauf auf. Mittlerweile hat die Firma, in der Juniorchef Horst Hermann seit 1980 tätig ist, zirka 30 V-Märkte. Der Umsatz liegt bei 750 Millionen Mark.
Das Fest am Samstag beginnt um 10 Uhr mit der Landung von Fallschirmspringern. Bei einer Tombola (Gesamtgewinne 50 000 Mark) ist der Hauptpreis ein VW-Beetle. Kinder können einen Spielpark benutzen. Essen und Getränke gibt es zu Niedrigpreisen.