Vor neun Jahren ist Johannes Reiber 'ins Kloster gegangen'. Wer sich den heute 28-Jährigen, der in Sonthofen geboren und in Oberreute aufgewachsen ist, hinter dicken Mauern und in Mönchskutte vorstellt, der liegt jedoch falsch.
Aus dem ehemaligen Organisten der Pfarrei in Oberreute ist zwar Frater Johannes geworden, aber seine geistliche Berufung hat ihn nicht weltfremd werden lassen. 'Wir sind mit der Welt verbunden', beschreibt er eine wesentliche Eigenschaft seiner katholischen Gemeinschaft 'Das Werk'.
Sie ist 1938 in Belgien gegründet worden und in Bregenz im Kloster Thalbach beheimatet. Dort aber hat Frater Johannes bislang nur kurze Zeit gelebt. Denn seine Studien absolvierte er in Rom. Nun sind sie abgeschlossen und am kommenden Sonntag erfolgt die Diakonweihe.
Mehr über den Werdegang von Frater Johannes und seiner 'echten Bekehrung' lesen Sie in der Montagsausgabe des Westallgäuers vom 08.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper