Umzüge und Sitzungen in Stadt und Land Faschingsgilde Rottach mit neuer Route Oberallgäu/Kempten (biw). Der Fasching steuert zielstrebig seinem Höhepunkt entgegen: Landauf, landab verbreiten die Narren Spaß und gute Laune. Die Vereine und Gilden locken aber nicht nur mit Faschingsbällen Shows zum Mitmachen stehen ebenso auf dem Programm wie Narrensitzungen, bei denen die 'Großkopferten' ihr Fett abbekommen. Und auch Fasnachtsumzüge fehlen in der fünften Jahreszeit nicht. Beispiel Kimratshofen: Dort tollen Hexen, Weible und Geister durch die Straßen. Der Gaudiwurm der 'Faschingsgilde Rottach 97' schlängelt sich in diesem Jahr erstmals durch die Kemptener Innenstadt.
Hästräger, Guggenmusiker und Lumpenkapellen werden in Kimratshofen allen Faschingsfans kräftig einheizen. Zum ersten Mal findet heuer ein Nachtumzug statt. 'Und dafür proben die Hästräger schon seit dem Sommer', stöhnt Zunftmeisterin Sonja Dorn. Doch sie ist sicher, dass sich die harte Arbeit lohnt. Schließlich werden in Kimratshofen an die 4500 Hästräger und mehrere tausend Zuschauer erwartet.
Grinsende Holzmasken
Mit von der Partie sind die Kimratshofener 'Gschnaidtweible' in ihren bunt verzierten, freundlich grinsenden Holzmasken. Der Sage nach sollen die Weible die Menschen, die durch den Gschnaidter-Wald gingen, mit einem Licht in die Irre geführt haben, erklärt die Zunftmeisterin. Das Licht sei in Form einer gelben Schürze zu sehen gewesen. Beistand bekommen die Hexen von den 'Lustigen Allgäuern' urige Gesellen, die sich hinter Masken mit verschlafenen Augen und Knollennase verbergen.
Einen neuen Weg schlägt heuer der Gaudiwurm der 'Faschingsgilde Rottach 97' ein: Die Narren ziehen erstmals mitten durch die Stadt (Start ist auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Franz-Kaserne). Die Mariaberger Straße sei für den über die Jahre enorm gewachsenen Gaudiwurm zu eng geworden, berichtet Vorsitzender Horst Bräuninger. Nebeneffekt: Die Zahl der Zuschauer dürfte sich erheblich vergrößern, so der 'Ober-Narr'.
Sieben Narrensitzungen bewältigt die Faschingsgesellschaft Dietmannsried (FGD). Präsident Manfred Müller rechnet mit einem enormen Andrang: 'Die ersten werden am Vorverkaufstag schon um Mitternacht anstehen.' Beim Moosbacher Faschingsverein setzt man neben dem Umzug auf ein 'Downhill-Rennen', erklärt Faschingspräsident Rolf Hüttl: Jeder Maskierte kann mit einem Fahrzeug seiner Wahl zu Tal zu rasen.