Wie viele Pilger im Jahr den Jakobsweg gehen und dabei durch Marktoberdorf laufen, ist nicht bekannt. Denn sie bleiben meist nur eine Nacht und das Tourismusbüro führt nicht Buch über die Ankünfte.
Aber eines steht fest: Elfies Pilgerquartier finden die Wanderer auf dem Münchner Jakobsweg immer sehr gut. Es liegt etwa auf der halben Strecke zwischen München und Bodensee, wohin der Weg die Pilger führt.
Es ist eine Etappe, auf der auch Silke, Sofia und Gisela unterwegs sind, als sie interviewt werden. Sie sprechen über ihre Motivation, diesen Weg auf sich zunehmen. Es ist die Suche nach innerer Ruhe, aber auch Dankbarkeit, die sie bewegt.
Das Interview mit den drei Pilgerinnen lesen Sie in der Dienstagssausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 05.09.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper