Die Feuerwehrleute aus Füssen haben ein Rekordjahr hinter sich: Insgesamt 244 Mal musste die Wehr 2015 ausrücken. 'Seit der Aufzeichnung sind wir noch nie so oft alarmiert worden', sagte Kommandant Thomas Roth bei der Dienstversammlung vor gut 100 Mitgliedern und Gästen. Im Vorjahr waren es 171 Mal.
Und die Einsätze 2015 hatten es in sich: Ob das abgedeckte Kupferdach der Kirche Achtseligkeiten, der Brand in den Hanfwerken, der Absturz eines Kleinflugzeugs oder die fünf Einsätze an nur einem Tag – alle seien von den insgesamt 90 Aktiven gemeistert worden, sagte Roth stolz. An manchen Tagen aber habe die Fülle der Einsätze arg an den Kräften gezehrt und auch die wiederkehrenden Fehlalarme seien zuweilen belastend.
Bei der Versammlung endete am späten Freitagabend auch die Ära von Klaus Beylschmidt: Er hatte den Verein zwölf Jahre lang als Vorsitzender geführt. Bei der Versammlung wurde nun sein Nachfolger bestimmt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 11.01.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper