Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

In Sonthofen werden 400 alte Straßenlampen durch moderne LED-Technik ersetzt

Straßenbeleuchtung

In Sonthofen werden 400 alte Straßenlampen durch moderne LED-Technik ersetzt

    • |
    • |
    In Sonthofen werden 400 alte Straßenlampen durch moderne LED-Technik ersetzt
    In Sonthofen werden 400 alte Straßenlampen durch moderne LED-Technik ersetzt Foto: Sonja Karnath

    Mit LED-Lampen lässt sich kräftig Strom sparen. Darauf setzen die Stadt Sonthofen und die Allgäuer Kraftwerke (AKW) bei der Straßenbeleuchtung schon seit Jahren. 2015 und 2016 sollen laut Rathaus-Mitteilung weitere 400 Leuchten ausgewechselt werden.

    Die Investitionskosten sollen sich dank der hohen Einsparung bei den Betriebskosten praktisch selbst tragen. Bereits 2009 begann der Austausch von Leuchtmitteln gegen LED-Technik. Die Abkürzung bedeutet 'Licht emittierende Diode' (oder noch einfacher: Leuchtdiode). Dadurch habe sich der Energieverbrauch um etwa zehn Prozent verringert, heißt es im Rathaus.

    Worin die Vorteile der LED-Lampen liegen, erfahren Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 19.11.2014 (Seite 29). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden