Kempten | bb | Zum zehnjährigen Bestehen hat sich die AZ Druck und Datentechnik(Druda)eine nagelneueAchtfarben-Druckmaschinegenehmigt. Gleichzeitig präsentiert sich das Unternehmen nun auch in einem neuen Erscheinungsbild. Gestern weihte die Druda während einer Geburtstagsfeier mit Kunden und Geschäftspartnern die neue Druckmaschine ein und enthüllte das neueFirmen-Logo.
Die Anfänge des Druckzentrums im Allgäu reichen bis 1945 zurück. Wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges kam in Kempten "Der Allgäuer" auf den Markt. Neben der Zeitung wurden von Anfang an auch andere Drucksachen erstellt.
Der 1. Januar 1998 war die Geburtsstunde der heutigen Druda. Aus der alten Bogendruckabteilung des Allgäuer Zeitungsverlages (AZV) wurde die 100-prozentige Tochterfirma AZ Druck und Datentechnik GmbH. Wenige Monate später erfolgte der Umzug des AZV samt Druda von der Kotterner Straße im Stadtzentrum auf die "grüne Wiese" nach Kempten-Leubas.
Wie Druda-Geschäftsführer Günther Hartmann den Gästen gestern erklärte, war vor zehn Jahren die Druckerei noch sehr handwerklich geprägt. Die technische Entwicklung schritt jedoch rasant voran, ebenfalls die Zahl der Aufträge. Der Druda wurde es - auch wegen der Entwicklung anderer Geschäftsfelder des AZV - bald zu eng im Medienzentrum. 2006 erfolgte deshalb der Umzug in einen Neubau.
Keine Konkurrenz für das ZDF
Dort sagte nun gestern bei der Enthüllung des neuen Logos AZV-Geschäftsführer Markus Brehm, man wolle angesichts der Größe und Form des neuen Druda-Erkennungzeichens nicht der Torwand des ZDF Konkurrenz machen. Vielmehr symbolisiere das knallrote Logo einen Druckzylinder samt eines auslaufenden Papierbogens.
"Man kann darin auch ein kleines "a" und ein "z" erkennen, meinte Hartmann: ein Hinweis auf die Zugehörigkeit zur großen AZ (Allgäuer Zeitung).
In den zehn Jahren ihres Bestehens ist die Druda kräftig gewachsen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich vervierfacht, der Umsatz verfünffacht und die Anzahl der Druckwerke versechsfacht. Es läuft also rund bei diesem Kind des AZV, das jetzt im Teenager-Alter ist.