Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Impfung, Veranstaltungen, Messen: Corona-Regeln in Bayern werden gelockert

"Corona entspannt sich weiter in Bayern"

Impfung, Veranstaltungen, Messen: Corona-Regeln in Bayern werden gelockert

    • |
    • |
    Das Bayerische Kabinett hat Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Bayern beschlossen.
    Das Bayerische Kabinett hat Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Bayern beschlossen. Foto: picture alliance/dpa/dpa Pool | Peter Kneffel

    "Corona entspannt sich weiter in Bayern", macht Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Pressekonferenz am Dienstag Hoffnung. Aktuell liegt der Inzidenzwert im Freistaat bei 81. Deshalb wird es auch weitere Lockerungen der Corona-Regeln geben. "Über 100 geht wenig", so Söder. Unter diesem Inzidenzwert gibt es Lockerungen.

    Corona-Regeln: Das ändert sich in Bayern

    ImpfungenDie Priorisierung wird bei der Vergabe von Impfstoffen in bayerischen Arztpraxen aufgehoben. Schon ab kommendem Donnerstag ist es so weit. FreizeitAb Freitag dürfen Fitnessstudios und Freibäder bei einem Inzidenzwert unter 100 wieder öffnen. Mit negativem Corona-Test und Termin können Besucher dann schwimmen gehen und Sport treiben. Zudem sind Kulturveranstaltungen im Freien mit bis zu 250 Personen ab Freitag wieder erlaubt. Voraussetzung ist eine niedrige Infektionslage und ein Hygienekonzept. Bei den Veranstaltungen soll es nur Sitzplätze geben. Auch Sportevents sollen wieder mit Zuschauern möglich sein.MessenAb dem 1. September sollen in Bayern wieder Messen stattfinden. Im Juli wird als erster Test eine Pilotmesse in München stattfinden. Schulen und KitasBei einem Inzidenzwert unter 50 wird es nach den Pfingstferien Präsenzunterricht geben. Zwischen 50 und 165 wird Wechselunterricht stattfinden. Liegt der Inzidenzwert über 165, gibt es Distanzunterricht. Ähnlich sind die Regeln für Kitas nach den Ferien. Bei einer Inzidenz unter 50 kann die Betreuung ganz normal stattfinden. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 165 dürfen die Kinder nur in Kleingruppen betreut werden. Bei einer höheren Inzidenz ist nur eine Notbetreuung erlaubt.

    Was ist zukünftig geplant?

    In der zweiten Ferienwoche soll es wieder einen Impfgipfel geben. Dann sollen laut Söder auch weitere Schritte besprochen werden.

    Inzidenzwerte im Allgäu: Zahlen sinken flächendeckend - auch Ravensburg jetzt unter 100

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden