Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Im Wiggensbacher Seniorenheim fehlen Einzelzimmer

Pflege

Im Wiggensbacher Seniorenheim fehlen Einzelzimmer

    • |
    • |
    Im Wiggensbacher Seniorenheim fehlen Einzelzimmer
    Im Wiggensbacher Seniorenheim fehlen Einzelzimmer Foto: Martina Diemand

    Die Bevölkerungsentwicklung, der künftige Pflegebedarf und barrierefreies Wohnen – das sind die Schwerpunkte des Wiggensbacher Seniorenkonzepts. Dieses hat Diplom-Soziologe Dieter Kreuz von der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung in München während der jüngsten Wiggensbacher Gemeinderatssitzung präsentiert.

    Ein zentraler Aspekt: Im örtlichen Seniorenheim Kapellengarten fehlen Einzelzimmer. Kreuz stellte zunächst dar, wie sich die Altersstruktur der Wiggensbacher voraussichtlich entwickeln wird. Demzufolge steigt die Einwohnerzahl von 2014 bis 2028 um fast 200 auf 5.070.

    Dabei gibt es deutliche Unterschiede in den Altersgruppen. Bei den '65-Jährigen plus' wird es den stärksten Zuwachs geben: Lag die Zahl der Wiggensbacher in dieser Altersgruppe 2014 noch bei 903, rechnen die Altersforscher mit einem Anstieg auf 1180 im Jahr 2028 – das sind 277 Menschen mehr.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 13.04.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden