Der Barockmusik, aber auch Werken des 19. Jahrhunderts widmete sich der emeritierte Augsburger Orgelprofessor Karl Maureen bei der Orgelvesper in der Irseer Klosterkirche. Dabei bot er ein interessantes Klangspektrum im Stildreieck zwischen deutschen, französischen und italienischen Spielarten.
Den Einstieg bildete die "Toccata Prima" des in seinem Schaffen recht kosmopolitisch orientierten Georg Muffat, die volltönend hell, mit spannungsvoll entwickelten Läufen erklang. Hörenswert auch Pachelbels Choralvorspiel "Wir glauben all an einen Gott", in dem Maureen in unspektakulären Registerfarben überlegt die kontrapunktischen Verläufe aufzeigte und die Tiefe einer akustischen Glaskugel erzeugte. Kernstück der Vesper war die "Suite de 2ème ton pour le Magnificat" von Jean Adam Guilain. Sie startete mit dem "Prelude" in einer im Vergleich zu Pachelbel dichteren, kompakteren Registrierung, mit der die einprägsame Aufwärtsbewegung der Melodielinie ausgeleuchtet wurde.
Herausragend in dieser Suite waren unter anderem der lebhaft fugierte Vorwärtsimpuls des Duos, die nasalen Registerfarben in Verbindung mit einer markanten Motivik in "Basse de Trompette" und die filigran-zarten Flötentöne des "Trio de Flutes". Aber auch der Kontrast aus Höhe und Tiefe, der Himmel und Erde im "Dialogue" versinnbildlicht, beeindruckte.
Das 19. Jahrhundert stand im letzten Teil der Vesper im Vordergrund: Als Vertreter der französischen Ausprägung hörte man das "Andante in F-Dur" von Louis J.A. Lefébure Wély. Dabei wurde unter neckisch-verspielten Auszierungen das Netz eines ebenso zarten wie einprägsamen Melodiebogens gespannt, was ein warmes, chromatisch aufgepepptes Farbenspiel in Dur ergab.
Das ideale Schlussstück war indes "Postcommunio" von Giovanni Morandi: sinnlich, opulent, zum genüsslichen Goutieren geeignet, wie eine italienische Opernarie, der der Gesang abhandengekommen ist. Dass in diesem amüsant-effektgeladenen Stück vieles vorhersehbar war, störte nicht. So nett und reizvoll war die gute Laune, die es in der sonnendurchfluteten Kirche verbreitete.