Das Allgäu ist der Inbegriff für Natur und Aktivitäten draußen. Doch was, wenn das Wetter nicht mitspielt und einem zuhause die Decke auf den Kopf fällt? Alternative: Ab ins Museum. Auch in dieser Hinsicht hat das Allgäu einiges zu bieten - darunter auch das Minimobil-Museum in Sonthofen.
Nummer eins war ein VW-Pritschentransporter. Eine Miniatur dieses Fahrzeugs kaufte sich der Sonthofener Hannes Böck mit zehn Jahren. Heute besitzt der 64-Jährige rund 52.000 maßstabsgetreue Modelle aller möglichen Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge.
2001 bekam Böck - damals besaß er circa 30.000 Modelle - einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde für die weltweit größte Sammlung im Maßstab H0. Böcks Frau Gabriele hatte schließlich die Idee, die Modelle auszustellen. Im Oktober 2012 jährte sich die Eröffnung des Minimobil-Museums in Sonthofen zum 15. Mal. Dort können rund 18.000 Modelle besichtigt werden. 'Würde man jedes davon eine Sekunde anschauen, bräuchte man 50 Stunden', sagt der 64-Jährige.
Mehr über das Minimobil-Museum und welche besonderen Modelle es gibt finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 11.03.2013 (Seite 17). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper