Warum das Fuchstal Fuchstal heißt, dazu gibt es etliche Erklärungsversuche, seit Kurzem kann diesen noch ein weiterer hinzugefügt werden: Im Fuchstal leben die Füchse nämlich mitten im Dorf – genauer gesagt in der Hauptstraße in Leeder.
Entdeckt wurden sie von Bärbel und Bernhard Winter. Drei oder vier Jungfüchse – weil sie schwer zu unterscheiden sind, können die Winters die Zahl nicht exakt benennen – treiben sich dort auf einem unbewohnten großen Hofgrundstück in der Nachbarschaft herum. Gefressen wird bei den Winters, wo die Jungtiere das für die Katzen bereit gestellte Futter als Nahrungsquelle entdeckt haben.
Mitte Mai ließ sich bei den Winters der erste Fuchs blicken, auch das Muttertier sättigte sich einmal am Katzenfressnapf. Inzwischen sind die Füchse aus der Leederer Hauptstraße richtige kleine Stars im Fuchstal geworden.
Bildmaterial
Bilder davon, wie die Füchse bei Famiie Winter ein und ausgehen finden Sie hier.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 13.06.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper