Ulm | sir | Jubel bei Katharina Heinle. Nach ihrem Titel bei der bayerischen B-Jugendmeisterschaft in München sicherte sich die Athletin des TV Memmingen auch einen 'Stockerlplatz' bei der 'Deutschen' im Donaustadion in Ulm. In 2:10,43 Minuten lief die 16-Jährige zwar knapp an ihrer eigenen 800 m-Bestmarke, die auch Allgäuer Rekord ist (2:09,82) vorbei, aber als Zweite ins Ziel.
Ganz vorn landete auch der erst 15-jährige Hammerwerfer Tristan Schwandke vom TV Hindelang. Er machte zuletzt als bayerischer B-Jugendmeister und süddeutscher Schüler-Vizemeister von sich reden. Zugleich verbesserte er den Allgäuer Rekord auf 66,74 Meter. In Ulm landete sein weitester Versuch bei 59,91 Metern. Das bedeutete Rang drei für den starken Oberallgäuer.
Vinzenz Taufratshofer vom TV Immenstadt war nicht ganz glücklich mit seinem vierten Platz unter den besten deutschen A-Jugend-Speerwerfern, hatte er doch vor Saisonbeginn das große Ziel, die 70-Meter-Marke zu knacken. Mit 67,28 Metern zeigt seine Formkurve zwar nach oben, aber die Freude des 19-jährigen Oberallgäuers war doch eher verhalten.
Susi Zimanyi, für das Team Oberfranken startende Kaufbeurerin, schrammte wie Taufratshofer als Vierte in 12,11 Sekunden über 100 m knapp an einem Medaillenplatz bei den A-Jugendlichen vorbei. Über 200 m lief die 18-Jährige in 24,76 Sekunden als Achte ins Ziel.
Der Ostallgäuer Martin Steidele (LG Kaufbeuren) sprintete 11,26 Sekunden im Zwischenlauf, qualifizierte sich mit dieser Zeit aber nicht für den Endlauf der A-Jugendlichen. In 22,55 Sekunden war für den 19-Jährigen über 200 Meter schon nach dem Vorlauf Schluss. Gleiches gilt für die 4 x 100m-Staffel der LG Kaufbeuren mit Selina Haf, Caroline Reitmeier, Isabel Jakob und Nina Birkhold (49,55).
Einen zweiten Platz, allerdings im B-Finale, schaffte der 16-jährige Andreas Brehm vom TV Kempten. Er sprintete bei der B-Jugend über 400 m Hürden in 56,09 Sekunden ins Ziel. 'Im Vorlauf hatte ich den Rhythmus nicht gefunden und mich leider nicht für den Endlauf qualifizieren können', zeigte sich der Athlet des TV Kempten nach dem Wettkampf ein wenig enttäuscht.