Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Idee einer Stadtseilbahn für Kempten löst großes Echo aus

Projekt

Idee einer Stadtseilbahn für Kempten löst großes Echo aus

    • |
    • |
    Das Konzept für eine Neuverteilung des Verkehrs ist einfach, ob es aufgehen kann, wird heiß diskutiert. Um es bildhaft präsentieren zu können, hat das Minimobilmuseum in Sonthofen seine Modelle zur Verfügung gestellt.
    Das Konzept für eine Neuverteilung des Verkehrs ist einfach, ob es aufgehen kann, wird heiß diskutiert. Um es bildhaft präsentieren zu können, hat das Minimobilmuseum in Sonthofen seine Modelle zur Verfügung gestellt. Foto: Matthias Becker

    Die  – sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung. Das zeigt eine Leserumfrage unserer Zeitung. Hier wie dort wird deutlich: Die einen sind begeistert, da der Antrag der CSU-Stadtratsfraktion einen bisher noch nie diskutierten Lösungsvorschlag für den Öffentlichen Nahverkehr beinhaltet, die anderen lehnen den Vorschlag rigoros und emotionsgeladen ab. Zum Für und Wider der Bahn haben wir Passanten in Kempten befragt: Das Konzept: Anstelle des zentralen Busknotens ZUM am Stadtpark sollen zwei Mobilitätsstationen am Bahnhof und an der Rottachstraße nördlich der Feuerwehr entstehen. Den Bahnhof sollen dabei alle Regionalbusse aus dem Süden ansteuern, zudem sollen für Autos großzügig Abstellmöglichkeiten geschaffen werden, beispielsweise mit einem Parkhaus. An der Rottachstraße ist an ähnliches gedacht: Ein Busknoten sowie viel mehr Parkraum wie bisher. So könnte ein möglicher Verlauf der Seilbahn aussehen:

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 13.04.2019. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden