Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ideale Wärmequelle für ein Niedrigenergiehaus

Kamin + Ofen

Ideale Wärmequelle für ein Niedrigenergiehaus

    • |
    • |
    Ideale Wärmequelle für ein Niedrigenergiehaus
    Ideale Wärmequelle für ein Niedrigenergiehaus Foto: Frank Wiegand

    Immer mehr private Haushalte heizen mit Holz. Das ist kostengünstig und gut fürs Klima. Die Nachfrage nach Öfen aller Art ist enorm – bei Altbauten mehr als bei Neubauten. Doch gerade bei Niedrigenergiehäusern kommen viele Architekten und Bauherren zunächst gar nicht auf die Idee, einen Kachelofen oder Heizkamin in das Energiekonzept des Hauses mit einzubinden.

    Dabei hat der Ofen- und Luftheizungsbauer den perfekten Wärmeerzeuger für den Neubau – den Grundofen wissen die Experten der Kachelofen- und Luftheizungsbauerbetriebe. Grundöfen lassen sich individuell an die Räumlichkeiten und den Wärmebedarf anpassen.

    Ein modulares Heizsystem mit einem Grundkachelofen, Pufferspeicher und eventuell Solarthermie ist das Heizsystem der Zukunft. Der Grund- oder Kachelgrundofen ist ein mit Schamotte gemauerter Wärmespeicherofen mit sehr hohem Wirkungsgrad. Das Feuer brennt direkt auf dem Grund bzw. dem Boden des Ofens, daher der Name. Das Besondere: er erzeugt ausschließlich Strahlungswärme, vergleichbar mit der Wärme der Sonne, was sehr angenehm und für die Gesundheit förderlich ist.

    Die durch den Holzbrand freigesetzte Energie wird zum großen Teil in der Speichermasse des Ofens gebunden. So aufgeladen, gibt der Grundofen die gespeicherte Energie als wohltuende Strahlungswärme über einen langen Zeitraum wieder ab. Niedrigenergiehäuser haben eine luftdichte Gebäudehülle. Deshalb erfolgt die Versorgung des Ofens mit Verbrennungsluft über eine externe Luftversorgung. Bei sogenannten Passivhäusern ist der Wärmebedarf auf ein solches Minimum reduziert, dass im Normalfall kein aktives Heizsystem notwendig ist.

    Gerade hier bietet sich ein Grundofen aufgrund seiner hohen Wärmespeicherung und der lang anhaltenden, milden Wärmeabgabe an. Der Kachelofenbauer berechnet das komplette System entsprechend dem Gebäudetyp und dem Wärmebedarf und baut Grundkachelöfen fachmännisch auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden