'Geschenk mit Herz' – unter diesem Motto läuft die Weihnachtspäckchenaktion der Hilfsorganisation Humedica, mit Unterstützung der Benefizaktion Sternstunden. 1 118 Sammelstellen haben sich registrieren lassen und nehmen noch bis zum 12. November Weihnachtsgeschenke entgegen.
Für den Transport dieser Päckchen in das Kaufbeurer Zentrallager benötigt Humedica allerdings dringend noch ehrenamtliche Fahrer. Denn vom 15. November an müssen innerhalb von drei Wochen alle Sammelstellen angefahren und die zu erwartenden 65 000 Weihnachtspäckchen nach Kaufbeuren transportiert werden.
Mit 15 Fahrzeugen werden die Ehrenamtlichen in dieser Zeit im Einsatz sein und dabei insgesamt mehr als 30 000 Kilometer zurücklegen. Da sich mehrheitlich Kindergärten und Schulen als Sammelstelle angemeldet haben, beginnen die Touren sehr zeitig, damit möglichst viele Institutionen an einem Tag erreicht werden können.
'Die Planung der Fahrtrouten ist jedes Jahr eine große Herausforderung, da viele logistische Komponenten, aber auch Einsatzwünsche der Fahrer berücksichtigt werden', erklärt der zuständige Logistiker der Aktion, Thomas Franitza. Zudem ist besonders im Winter ein krankheitsbedingter Ausfall nicht auszuschließen.
Auskünfte und Anmeldungen bei Thomas Franitza, Telefon (08341) 96614818.