Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hufeisen wirbeln durch die Lüfte

Weißensberg

Hufeisen wirbeln durch die Lüfte

    • |
    • |

    Sie sind nach eigenem Bekunden eine große Familie: die Country- und Western Freunde von nah und fern, die dem nicht alltäglichem Sport des Hufeisenwerfens frönen. Im Weißensberger Ortsteil Lampertsweiler fanden die 11. Bayerischen Meisterschaften statt.

    Ausgerichtet wurde das Turnier von den Country Freunden Schwatzen auf dem Gelände ihres Vorstands Michael Dietrich. 43 Teilnehmer traten an. Auf drei Courts flogen die mit viel Geschick geworfenen Hufeisen Richtung Eisenstange - unter den aufmerksamen Augen von Schiedsrichtern und Schreibern. Willy Räse, Präsident der Country- und Westernfreunde Schwaikheim, erläuterte bereitwillig die Regeln: In der Deutschen Disziplin sind 36 Würfe auf neun Meter Entfernung zu absolvieren. In der American Disziplin, in der es Mann gegen Mann geht (oder Frau gegen Frau), sind es acht Durchgänge bei einer Entfernung von 11,27 Metern. Die Frauen dürfen hier bis auf 8,27 Meter verkürzen.

    Willy Räse gehört zu den Pionieren, die 1987 die Sportart von den USA nach Deutschland brachten und den deutschen Dachverband gründeten. Inzwischen gibt es in fünf Bundesländern Vereine, die das Hufeisenwerfen betreiben. Um bei den Deutschen Meisterschaften (10. bis 12. September in Schwaikheim) mitspielen zu können, heißt es bei den Qualifikationsturnieren wie der Bayerischen Meisterschaft Punkte sammeln. Die Männer benötigen für die Teilnahme 45 Punkte, die Frauen 35, so Michael Dietrich. Am Abend des langen Turniertags stehen alle Sieger fest. Nun beginnt der gemütliche Teil für "die große Familie" - bevor am nächsten Tag das große Aufräumen beginnt. (hip)

    Ergebnisse: Deutsche Disziplin Männer: 1. Markus Berger von AVCC (Schweiz); 2. Florian Weiss (Country Freunde Schwatzen), 3. Klaus Zimmermann (Country Freunde Rübgarten). Frauen: 1. Silvia Zimmermann (Reit- und Countryfreunde Ebni); 2. Margit Weiss (Country Freunde Schwatzen); 3. Anna Eichler (Country- und Westernfreunde Schwaikheim). Mannschaften: 1. Country Freunde Rübgarten; 2. Country Freunde Schwatzen; 3. Reit- und Country Freunde Ebni.

    American Disziplin Männer: 1. Günter Hartnagel (Country Freunde Rübgarten), 2. Roberto Paul (Country Freunde Rübgarten), 3. Siegfried Wagner (Reit- und Country Freunde Ebni). Frauen: 1. Evi Laux (Country Freunde Rübgarten), 2. Margit Weiss (Country Freunde Schwatzen), 3. Heidi Grams (Reit- und Country Freunde Ebni).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden