Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hotelprospekte ausgezeichnet

Allgäu

Hotelprospekte ausgezeichnet

    • |
    • |

    Evviva in Oberstaufen und Oberstdorfer Mohren unter Bayerns Besten honoriert Oberstaufen/Oberstdorf (ell). Warme Farben, hochwertiges Papier, feines Pergament, lebendige, aussagekräftige Fotografien diese Faktoren und einige mehr zeichnen zwei Hotelprospekte aus dem Oberallgäu aus, die für ihre herausragende Qualität bei einem bayernweiten Wettbewerb unter die ersten sechs von 127 Teilnehmern kamen. Ausgezeichnet wurde mit einem dritten Preis das Hotel Evviva! in Oberstaufen, mit einem Sonderpreis das Hotel Mohren in Oberstdorf. Zum ersten Mal hatte die Papierfabrik Scheufelen (Lenningen), gemeinsam mit Römerturm Feinstpapiere (Frechen) den Wettbewerb Der beste Hotelprospekt 2001 für die bayerische Hotellerie ausgeschrieben. 400 Betriebe im Freistaat zeigten Interesse, mehr als 100 Prospekte kamen in die engere Wahl. Folgende Kriterien waren der Jury, bestehend aus Fachleuten der Papierherstellung, des Marketing, des Designs und der Hotellerie, besonders wichtig: Konzeption und Kreativität, Gesamtgestaltung und Umsetzung, Realisation und Nutzen.

    Ansprechende Farbgebung Ein warmer, heller Rostton zieht sich durch die Gestaltung des 21-seitigen Hotelprospekts des Oberstaufener Hotels Evviva!. Inhaltlich und stilistisch sollte die Broschüre nach den Worten von Geschäftsführerin Brigitte Riedle zum nicht unbedingt typisch Oberallgäuerischen Haus mit 27 Doppel- und zwei Einzelzimmern passen, in dem viel Wert auf ansprechende Farbgebung in unterschiedlichen Tönen gelegt wurde. Der Prospekt, gestaltet von der AS-Werbeagentur Bad Boll in Göppingen in Zusammenarbeit mit der Familie Riedle, spart die sportliche Karriere des früheren Fußballnationalspielers Karl-Heinz Riedle ebenso wenig aus wie die sportlichen Möglichkeiten vor Ort, den Wellness-Bereich und das Restaurant. Rund zehn Mark kostete die Herstellung eines Exemplars das Aktiv- und Tagungshotel. Mit sechs Mark pro Stück nicht weniger aufwendig gestaltet ist die Broschüre des Oberstdorfer Hotel Mohren. Hotelier Jörn-Jakob Reisigel war die Verbindung von Tradition und Moderne ein besonderes Anliegen: So ist Aufnahmen vom Hotel heute eine bräunlich schimmernde Pergamentseite mit einer Schwarz-Weiß-Aufnahme vom ersten Gasthof oder Fotos von Wellness- und Bade-Szenen ein Bild von fünf Badeschönheiten der Jahrhundertwende vorgeschaltet. Diese Idee zieht sich durch alle 20 Seiten des Prospekts, weshalb er gestaltet von Oberstdorf@Event, Werbe-Blanc Sonthofen und Reisigel den Sonderpreis für das durchgängigste Gestaltungskonzept erhalten hat. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der Natur rund um Oberstdorf, damals und heute: Die Landschaft ist dem Gast wichtig, nicht nur das Hotel allein, begründet Reisigel den zweiten wichtigen Aspekt für den Prospekt zeitlos - Mohren Oberstdorf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden