Schon vor einiger Zeit nutzte die Hospitalstiftung die Gelegenheit, zwei an ihr Alten- und Pflegeheim angrenzende Wohngebäude an der Augsburger Straße von einem holländischen Immobilienfonds zu erwerben.
Inzwischen gibt es laut Stadtkämmerer Markus Pferner auch schon Pläne, was mit dem Gelände passieren soll: Die von der Stadt verwaltete Stiftung plant dort, 48 Wohnungen für einkommensschwache ältere Menschen zu errichten. Investiert werden sollen dafür 6,5 Millionen Euro, ein Baubeginn wird für nächstes Jahr angepeilt.
Die Wohnungen werden ausschließlich an einkommensschwache ältere Menschen vermietet. Sie können bei Bedarf Betreuungsangebote des benachbarten Alten- und Pflegeheims zubuchen. Erfahrungen mit Wohnung für Senioren hat die Hospitalstiftung bereits im Baumgärtle und seit 2004 auch in ihrem Alten- und Pflegeheim am Gartenweg gesammelt.
Ausführlichere Informationen dazu finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 08.04.2014 (Seite 29). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper