In die heiße Phase geht es bereits in einigen Gruppen bei der Tennis-Hallenmeisterschaft im Altkreis Memmingen. Entscheidungen stehen schon an diesem Wochenende an. Drei Partien standen zuletzt auf dem Programm: Dabei behielt in der Gruppe B (vier Herren/zwei Damen) die zweite Mannschaft des TV Memmingen knapp mit 5:4 die Oberhand gegen den TSV Lautrach-Illerbeuren.
Eine klare 2:7-Niederlage musste der TC Westerheim im Duell gegen den TC Berkheim II hinnehmen. Keine Blöße gab sich der TC Holzgünz in einer Begegnung der Gruppe C (vier Herren) gegen den TC Benningen - Holzgünz gewann 5:1. In der Gruppe B ist die Entscheidung um den Gruppensieg damit gefallen, dank des knappen Erfolgs hat sich der TVM II den Sieg gesichert.
Die Maustädter setzten sich mit 8:2 Punkten und einem Spielverhältnis von 30:15 gegen die punktgleiche Mannschaft von TC Holzgünz II durch (siehe auch Grafik). Das Team aus Holzgünz wurde deshalb Zweiter, weil es zwei Matches weniger gewonnen hat und somit auf ein Spielverhältnis von 28:17 kommt. In dieser Gruppe findet noch ein Spiel statt, dieses wird allerdings erst am 7. März ausgetragen. Hierbei treffen die zweiten Mannschaften der TG Erkheim und des TC Berkheim aufeinander.
Auch in der Gruppe C ist die Entscheidung bereits gefallen: Durch den vierten Sieg im vierten Spiel holte der TC Holzgünz den Titel. Zwei Partien stehen in der Gruppe C noch aus, sie haben aber keinen Einfluss mehr auf den Gruppensieg. Weiter geht es am 14. Februar ab 17 Uhr mit dem Duell SV Memmingerberg gegen TC Lautrach. Der letzte Spieltag in dieser Gruppe findet am 20. Februar statt. In der Gruppe A kann der TC Holzgünz bereits am Samstag den Hallentitel perfekt machen. Bezwingt der TCH das Team aus Wolfertschwenden, hat er den Titel vorzeitig in der Tasche. Verliert Holzgünz, stehen drei Mannschaften punktgleich an der Spitze - neben Holzgünz wären dies Memmingen und Wolfertschwenden. Die entscheidende Partie beginnt am Samstag um 14 Uhr.
Duell fällt heuer aus
Eins ist sicher: 2009 wird es nicht zum Duell zwischen Holzgünz und Berkheim kommen, weil das Team aus dem Illertal bereits zwei Mal verloren hat. In den vergangenen Jahren hatten diese beiden Teams die Meisterschaft unter sich ausgespielt. In einem weiteren Spiel treffen am Samstag ab 18 Uhr die TG Erkheim I und der TC Berkheim I aufeinander. Danach stehen in dieser Gruppe noch zwei Spieltage aus. Dabei geht es um den Abstieg aus der Gruppe A, wobei es zu einem Dreikampf zwischen dem TC Benningen, der TG Erkheim und dem TV Woringen kommen könnte. Verliert Berkheim gegen Erkheim, steckt allerdings auch der TCB im Abstiegskampf.