Hohe Temperaturen und das Streckenprofil mit 1800 Höhenmetern über Kapf, Imberg, Falken und Hochgrat forderte von den 161 Finishern des Alpin-Marathon in Oberstaufen alles ab. Besonders an den langen Anstiegen nach Steibis und zum Falken sowie auf den letzten Kilometern durch Oberstaufen stand die Hitze förmlich über der Laufstrecke.
Kurzfristig hatte der Veranstalter noch zusätzliche Wasserstellen eingerichtet, um auch bei diesen außergewöhnlichen Bedingungen optimale Voraussetzungen für alle Teilnehmer zu schaffen. Honoriert wurde dies von den Läufern mit guten Leistungen und vielen Komplimenten an die über 120 Helfer und das Organisationsteam. Dass sich die Läufer gut auf die Hitzeschlacht eingestellt hatten, zeigen die geringen Ausfallquoten. Lediglich die Zeiten waren im Verhältnis zu den Vorjahren etwas langsamer und die Streckenrekorde haben somit Bestand.
Am Besten mit den Bedingungen zu Recht kam Anton Philipp vom BLT Laufsport Saukel Haglöfs. Der Sieger aus dem Jahre 2008 kam nach 3:30 Stunden überlegen als erneuter Sieger ins Ziel. Er hatte sich früh von den Verfolgern abgesetzt und lief ein einsames Rennen.
Mit fast 20 Minuten Rückstand folgte Meinrad Briegel (SV Maierhöfen-Grünenbach). Knapp unter der Vier-Stunden-Grenze blieb Wolfram Bömer (Waldenbuch) als Dritter.
Bei den Frauen siegte Ildiko Wermescher. Die Ungarin hatte am Ende eine Fußspitze Vorsprung auf Barbara Guranti aus Kempten. Mit 4:32 Stunden lagen sie gut 13 Minuten vor Monika Zappe aus Germaringen. Die Teamwertung ging an die Lokalmatadoren des Lauftreff Oberstaufen (Herz, Hinze, Matt).
Auf der zwei Drittel-Marathon-Strecke siegte Jürgen Wimmer von der SV Birkenhard in 2:22 Stunden. Sven Brehm (Hildritshausen) und Herbert Trautmann (SV Oberreute) belegten die Plätze. Bei den Frauen hatte Sonja Decker (Augsburg) als 14. der insgesamt 78 Finisher in 2:50 Stunden gut 15 Minuten Vorsprung aus Susanne Fendrich (Rimbach) und Beate Ostrowski (Leutkirch).
Die Teamwertung holten Trautmann/Fischer/Milz (Oberreute).
Im Rahmenprogramm gingen 120 Nordic Walker auf die 12 Kilometer lange Strecke um Oberstaufen. (ab)
Ergebnisse und weitere Infos unter www.alpin-marathon.de