Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hochbetrieb beim Alpabtrieb

Oberstaufen

Hochbetrieb beim Alpabtrieb

    • |
    • |

    Mit dem traditionellen Viehscheid in Oberstaufen wird am morgigen Freitag, 10. September in der Region wieder die "fünfte Jahreszeit" eröffnet. Im benachbarten Oberallgäuer Kurort werden die ersten der über 1200 Tiere gegen 8.30 Uhr am Scheidplatz im Ortsteil Höfen eintreffen.

    Der Alpabtrieb der teils prächtig geschmückten Rinder dauert voraussichtlich bis 11 Uhr. Ab 8.40 Uhr eröffnet die Musikkapelle Aach bereits den Betrieb im Festzelt. Dort herrscht am Nachmittag beim "Bergsommerausklang" ab 14 Uhr mit der Blasmusik Oberstaufen zünftige Stimmung. Zusätzlich gibt es die traditionelle Schellenverlosung.

    Der 38. Viehscheid ist einer der größten der Region: Mit 18 Alpen ist heuer ein "absoluter Höchststand" bei den Beteiligten erreicht, wie Christiane Pfleghardt von der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH verrät. Dementsprechend werden wie in den Vorjahren um die 10000 Besucher erwartet. Ab 20 Uhr können dann Einheimische, Urlaubsgäste und Landwirte zusammen zum "Chaos Trio" tanzen und feiern. Der Eintritt ist frei. (wuc)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden