Anfang Januar ist es so weit: Dann wird Andrea aus Sonthofen zusammen mit elf weiteren jungen Leuten in das 'Hermann-Malzer-Haus' in Immenstadt einziehen. Nach Um- und Anbau des ehemaligen Bürgermeisterhauses an der Montfortstraße neben dem Hofgarten durch das Sozial-Wirtschafts-Werk des Landkreises (SWW) lud jetzt der 'Verein für Körperbehinderte Allgäu' als Bauherr zur offiziellen Eröffnung ein.
Bisher hat Andrea (31) fast zehn Jahre lang in Kempten gewohnt. Nun freut sie sich auf die neue Wohnung im Städtle. Ihr Vater ist dem Verein dankbar, dass er für Menschen mit Behinderung dieses Projekt – erstmals außerhalb von Kempten – geschaffen hat.
Zwei Wohneinheiten mit insgesamt elf Einzelzimmern und drei Appartements mit jeweils zwei Zimmern stehen den Bewohnern zur Verfügung. Der Verein habe Wahlmöglichkeiten fur Menschen schaf fen wollen, die viel oder auch weniger Unterstützung brauchten, erläuterte Reinhold Scharpf, Geschäftsführer des Vereins, das Konzept.
Mehr zu dem Thema lesen Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 15.12.2014 (Seite 31). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper