Als erste Gemeinde im Westallgäu bietet der Markt Heimenkirch künftig Carsharing an. 'Wir wollen dieses Projekt versuchen', kündigte Bürgermeister Markus Reichart im Gemeinderat an. Umgesetzt wird es mit dem Verein 'Carsharing am Bodensee' aus Friedrichshafen. Dieser hat seine Autos unter anderem bereits in Lindau, Isny, Wangen und Ravensburg stehen.
In Heimenkirch soll es künftig einen Mietwagen geben, voraussichtlich einen Mitsubishi Colt. Verwaltet wird das Fahrzeug von den Mitarbeitern des Bürgerbüros im Rathaus. Buchbar sein soll es für zwei Stunden mit 20 Kilometer inklusive, für fünf Stunden mit 50 Kilometer oder 24 Stunden Stunden mit 100 Kilometern.
Zunächst einmal ist eine Testphase vom 1. Oktober bis 31. Dezember angedacht. Wenn das Projekt gut angenommen wird, wird der Gemeinderat im Januar oder Februar über eine langfristige Umsetzung sprechen. Die Testphase wird die Gemeinde 2500 Euro kosten.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe des Westallgäuers vom 17.09.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu