Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Hawe Hydraulik in Kaufbeuren setzt sich aus neuen und bewährten Mitarbeitern zusammen

Werkseröffnung

Hawe Hydraulik in Kaufbeuren setzt sich aus neuen und bewährten Mitarbeitern zusammen

    • |
    • |
    Hawe Hydraulik in Kaufbeuren setzt sich aus neuen und bewährten Mitarbeitern zusammen
    Hawe Hydraulik in Kaufbeuren setzt sich aus neuen und bewährten Mitarbeitern zusammen Foto: Mathias Wild

    Ein Jahr dauerte der Bezug des Werksgeländes von Hawe Hydraulik. In den vier Hallen direkt an der B12 läuft der Betrieb mittlerweile rund. Mit der offiziellen Eröffnung der Fabrik in der vergangenen Woche hat sich der Personalstand nun eingependelt.

    Wie geplant, produzieren dort 360 Mitarbeiter im Verbund hydraulische Komponenten für Baumaschinen, Kräne, Bohrgeräte und Kommunalfahrzeuge. Dazu kommen 45 Auszubildende. Dieser Personalstamm geht sowohl auf Verlagerungen von anderen Standorten wie auch auf Neueinstellungen zurück. So arbeiten im neuen Werk heute auch Beschäftigte, die vorher an den Hawe-Standorten München und Kirchheim eingesetzt waren.

    Der Aufbau der Belegschaft - zwischen der Inbetriebnahme der ersten Halle im vergangenen Jahr und der vorerst letzten Halle vor wenigen Monaten - wurde lange geplant. 'Die Eröffnung eines neuen Standortes ist üblicherweise mit einem Personalabbau an anderen Standorten verbunden', so Vorstandssprecher Karl Haeusgen. 'Bei uns nicht.'Betriebsbedingte Kündigungen seien genauso wenig notwendig gewesen wie ein Interessensausgleich oder Sozialplan.

    Mitarbeiter, die noch nicht nach Kaufbeuren umgezogen sind, erhalten Zuschüsse vom Arbeitgeber, sei es durch eine spezielle 'Pendlerpauschale' und einen kostenfreien Shuttle-Service oder durch Umzugs- und Zuzugsprämien, die Hawe gemeinsam mit der Stadt Kaufbeuren anbietet.

    Mehr über die Werkseröffnung und die Personallage von Hawe erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 27.09.2014 (Seite 40). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden