"Immer hinein, immer durchgehen", ruft der Fahrer des kostenlosen Prendelbusses beharrlich. Der Parkplatz an den Grüntenliften ist schon voll, der am Kranzegger Ortsrand auch. Viele Wintersportler haben den Leser-Skitag der Heimatzeitung am sonnigen Sonntag genutzt, um sich mit ihren Familien zu günstigen Preisen auf den Abfahrten am Grünten zu tummeln.
Ein Weißwurstfrühstück auf 1200 Metern - warum nicht? Dachten sich viele und bevölkerten die Terrasse am Treffpunkt zwischen 10 und 12 Uhr. Andere, wie die Familien Kempter und Willer aus Burgberg-Häuser, waren schon um neun Uhr morgens da, um den Skitag voll auszunutzen. Jörg Willer hat den Rabattgutschein aus der Zeitung gerne mitgenommen und freut sich über die guten Verhältnisse auf der Piste: "Ein super Skitag".
Johann Kögel (48) aus Immenstadt-Akams ist auch zum Leserskitag gekommen. Seine Tochter Marion (19) hat bei Sport Schindele ein Snowboard zum Testen ausgeliehen. Während sie noch ein bisschen auf sich warten lässt, skatet Papa Kögel gleich wieder in den Lift - er will keine Zeit verlieren. "Ach, die Marion ist gleich da. Vom Berg herunter kommt man immer", sagt er und lacht.
Vollauf zufrieden mit der Leserskitag-Aktion ist Geschäftsführer Christian Prinzing von den Grüntenliften. "Wir haben das genau richtig gemacht, den Skitag auf diesen Sonntag zu legen. Auf unsere schönen pulvrigen Pisten sind dementsprechend viele Skifahrer und Rodler gekommen", freut sich Prinzing.
Johann Kögel
Jörg Willer
Der Leser-Skitag, in Zusammenarbeit mit der Heimatzeitung und der Grünten-Lifte, sorgte bei Sonnenschein für Pistenspaß. Foto: Charly Höpfl