Das Allgäuer Großmolkereiunternehmen Karwendel konnte seinen Frischkäseabsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres steigern. Das gab die Geschäftsleitung der Karwendel-Werke in Buchloe bekannt. Vor allem mit der Entwicklung des Exquisa-Frischkäse zeigte sich die Geschäftsleitung zufrieden. Besonders hätte laut Klaus Ensslen von den Karwendel-Werken der Abverkauf aus dem Regal heraus zugelegt. Nicht nur Preisaktionen seien für die Absatzsteigerung verantwortlich. Zwischen Januar und Juni konnte der bekannte Exquisa-Frischkäse im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zulegen. Die Verkaufszahlen stammen aus dem Lebensmitteleinzelhandel inklusive der Discounter, die die Exquisa vertreiben. Die Karwendel-Werke gehören zu den größten privaten Molkereiunternehmen in Deutschland. Im Produktsortiment befindet sich neben Exquisa auch der Frischkäse 'Miree”. 360 Mitarbeiter verarbeiten jährlich über 170 Millionen Liter Milch.
Buchloe