Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

GOB-Kaserne in Sonthofen: Umbau soll im April weitergehen

Bauarbeiten

GOB-Kaserne in Sonthofen: Umbau soll im April weitergehen

    • |
    • |
    GOB-Kaserne in Sonthofen: Umbau soll im April weitergehen
    GOB-Kaserne in Sonthofen: Umbau soll im April weitergehen Foto: Weigel Ulrich

    Mitte April sollen wieder Bagger und Laster auf der Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen anrücken. Für den großen Kasernenumbau stehen heuer vor allem Erdarbeiten an: Teils ist das Gelände abzugraben, teils aufzufüllen.

    Dabei geht es um über 82.000 Kubikmeter. Die Planer vom Staatlichen Bauamt Kempten hoffen, alles oder zumindest den großen Teil des Aushubs sofort wieder vor Ort verwenden zu können. Das würde der Oberallgäuer Kreisstadt erheblichen Schwerverkehr außerhalb der Kasernenmauern ersparen. Allein die Ausgaben für den Tiefbau werden sich heuer auf rund 3,5 Millionen Euro belaufen.

    Die 2009 geräumte GOB-Kaserne soll in einigen Jahren die in Sonthofen verbliebenen Bundeswehr-Einheiten – insbesondere die Schule für ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben – aufnehmen. Derzeit findet sich auf der Sonthofer 'Burg', wie die GOB-Kaserne auch genannt wird, nur das Zentrum für Brandschutz der Bundeswehr.

    Einen ausführlichen Bericht zum Umbau der GOB-Kaserne finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 22.01.2014 (Seite 27). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden