Füssen (ha). - Gina Glöckler und Sylvana Vorich sind dicke Freundinnen. Sie sehen aus wie Zwillinge. Und sie sind seit Allerheiligen auch Kino-Stars. Ganz kurz sieht man Gina und Sylvana im Märchenfilm 'Es ist ein Elch entsprungen'. Als der in Füssen und Umgebung gedreht wurde, fielen die beiden Mädchen der Filmcrew auf. Und wurden flugs eingebaut in den Film mit dem Elch Mr. Moose und Mario Adorf als Weihnachtsmann. Jetzt haben die beiden den Elch und seine Geschichte im Kino gesehen. Allerheiligen, ein verregneter Feiertag, ideal für den Kinobesuch am Nachmittag. Nachdem 'Es ist ein Elch entsprungen' in Füssen, in Hopferau, im Tannheimer Tal und weiteren Plätzen in der Umgebung gedreht wurde, gibt es im Füssener Alpenfilmtheater bei Lars Doppler natürlich eine Vorpremiere. Denn der eigentliche Kinostart ist erst am heutigen Donnerstag.
Ein Fan von Mario Adorf Kurz vor 16 Uhr steht auch Rosemarie Heel vor der Kasse im Alpenfilmtheater. Zwei Freikarten liegen hier für die Füssenerin bereit. Die anderen Gewinner der AZ-Verlosung sitzen schon gemütlich im Saal und warten gespannt auf die Vorpremiere von 'Es ist ein Elch entsprungen' von Regisseur Ben Verbong. 'Ich habe meinen Ehemann eingeladen', strahlt die Gewinnerin. 'Schön, dass wir zu den Glücklichen gehören, die freien Eintritt haben. Besonders freue ich mich auf Mario Adorf. Das ist wirklich ein wunderbarer Schauspieler.' Und weil sie Mario Adorf so mag, hätte sich Rosemarie Heel dem Film sowieso angeschaut. Wie fast alle der knapp 200 Zuschauer wusste sie natürlich auch, dass die Filmcrew rund um Füssen unterwegs war.
'So viel Schnee!''Guck mal Mama, so viel Schnee!', ruft ein Mädchen in der vierten Reihe. Dann wird es mucksmäuschenstill, denn der märchenhafte Film erzählt eine spannende Geschichte. Später wird oft laut gelacht, denn viele Szenen rund um den großen sprechenden Elch sind wirklich lustig. Von der Handlung mit vielen überraschenden Wendungen soll nicht viel verraten werden, damit denen, die nicht bei der Vorpremiere waren, noch die Überraschung bleibt. Nur so viel: Mr. Moose, der Testflug-Elch des Weihnachtsmannes, wird auf einer Schlitten-Probefahrt aus der Kurve getragen, stürzt vom Himmel und landet mit lautem Krachen im Haus einer Allgäuer Familie und sorgt dort für zusätzliches Chaos.'Ich habe viele Schauplätze gesehen, die ich gut kenne', berichtet Rosemarie Heel begeistert nach dem Abspann. 'Die Nervenklinik, in die der Weihnachtsmann eingeliefert wurde, ist Schloss Hohenschwangau.' Sicher hat sie auch Gina Glöckler und Sylvana Vorich gesehen, die mitspielen durften. Es ist die Szene, in der Mario Adorf als Weihnachtsmann im Hotel telefoniert, um den verlorenen Mr. Moose wieder zu finden, damit brave Kinder - wie Gina und Sylvana - pünktlich zu Weihnachten ihre Geschenke unter dem Christbaum finden. 'Das war für uns ein toller Spaß mit den netten Leuten vom Film', sagt Gina und stellt sich gemeinsam mit Sylvana gerne wieder vor die Kamera, diesmal aber zu einem Erinnerungsfoto für die Zeitung. i Der Märchenfilm 'Es ist ein Elch entsprungen' mit Mario Adorf, Anja Kling, Christine Neubauer und anderen läuft bis auf Weiteres im Alpenfilmtheater Füssen (Kino 2) täglich um 15 Uhr, um 17 Uhr und um 19.45 Uhr.