Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Gibt es bald ein achtstöckiges Haus in Lenzfried?

Baupläne

Gibt es bald ein achtstöckiges Haus in Lenzfried?

    • |
    • |
    Gibt es bald ein achtstöckiges Haus in Lenzfried?
    Gibt es bald ein achtstöckiges Haus in Lenzfried? Foto: Ralf Lienert

    Die frühere Maria-Ward-Schule in Lenzfried soll in ein Wohnhaus umgebaut werden und auch auf dem Freigelände daneben sollen Wohnhäuser entstehen. Der Unterallgäuer Bauunternehmer Gerhard Breher denkt in großen Dimensionen, er könnte sich ein sieben- oder gar achtstöckiges Gebäude vorstellen.

    Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle reagiert darauf sehr zurückhaltend: 'Im Herzstück von Lenzfried muss sehr genau geprüft werden, was direkt neben dem Kloster verträglich ist.'

    Die Schule wurde im Juli geschlossen. Der Orden der Armen Schulschwestern verkaufte das Gebäude und insgesamt 9.000 Quadratmeter Grund an die Firma Brefa aus Woringen. Diese baut derzeit ein Haus in St. Mang mit 44 Wohnungen, ein Teil wird verkauft, andere vermietet.

    An Ähnliches denkt Breher in Lenzfried, möglicherweise auch an betreutes Seniorenwohnen. Sofern es die Statik des alten Schulgebäudes hergibt, soll der Komplex aufgestockt werden.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 08.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden