Die theoretisch mögliche Wiedereinführung des Alt-Landkreis-Kennzeichens 'SF' in Sonthofen findet begeisterte Befürworter und vehemente Kritiker. Landrat Gebhard Kaiser hat als Kompromiss vorgeschlagen, für alle Kraftfahrzeuge beim 'OA' (Oberallgäu) zu bleiben.
Sonthofer sollen dafür auf Wunsch die Abkürzung 'SF' an der zweiten Stelle auf dem Kennzeichen bekommen - zum Beispiel 'OA-SF 1234'. Die Oberallgäuer haben sehr unterschiedliche Meinungen in dieser Diskussion:
'Ich bin dagegen, dass SF an zweiter Stelle steht; es muss in Sonthofen an die erste Stelle', schreibt Bettina Schatz aus Sonthofen. 'Das OA-Kennzeichen soll aus der Stadt verbannt werden.' Schatz würde jedem, der in Sonthofen wohnt und ein Auto anmeldet, nur SF-Kennzeichen geben, während die Anderen weiter OA-Kennzeichen nehmen müssten. Weitere kritische Meinungen der Sonthofener und der Menschen aus der Umgebung finden Sie in der heutigen Allgäuer Zeitung, Ausgabe 'Allgäuer Anzeigeblatt'. Die Allgäuer Zeitung mit ihren Heimatzeitungen erhalten Sie gedruckt im ganzen Allgäu, in den online als e-Paper.
Allgäuer Anzeigeblatt Immenstadt vom 19.01.2013, Seite 35