Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Genevieve und Dieter Titze aus Memmingen leben die deutsch-französische Freundschaft

Völkerverständigung

Genevieve und Dieter Titze aus Memmingen leben die deutsch-französische Freundschaft

    • |
    • |
    Genevieve und Dieter Titze aus Memmingen leben die deutsch-französische Freundschaft
    Genevieve und Dieter Titze aus Memmingen leben die deutsch-französische Freundschaft Foto: Archiv Titze

    Die deutsch-französische Freundschaft wird an diesem Wochenende auf Staatsebene in Ludwigsburg groß gefeiert (siehe auch Infokasten). Zwei, die diesen Gedanken seit Jahrzehnten im Alltagsleben in die Tat umsetzen, sind die Französin Genevieve Titze und ihr deutscher Mann Dieter. Sie sind seit 1975 miteinander verheiratet und leben in Memmingen. Die Titzes stehen beispielhaft für ein gutes Dutzend deutsch-französischer Ehepaare im Raum Memmingen.

    Für die 64-Jährige und ihren 65 Jahre alten Mann ist die enge Beziehung zwischen den ehemaligen 'Erbfeinden' längst Normalität. Für das gute Verhältnis sei nicht zuletzt auch der rege Jugendaustausch verantwortlich, betont Genevieve Titze. Sie weiß, wovon sie spricht: Denn nach ihrem Abitur kam sie 1970 im Rahmen des Deutsch-französischen Jugendwerks nach Deutschland, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Ihr Weg führte sie damals zunächst von Antibes an der Côte d’Azur nach Dortmund.

    In Frankfurt am Main arbeitete die junge Genevieve Hilbert anschließend in einer pharmazeutischen Firma. Und fasste den Entschluss, in Deutschland zu bleiben. Über Freunde lernte sie in der Bankenmetropole 1973 ihren heutigen Mann kennen.

    Memmingen statt Südamerika

    Dieser bewarb sich nach seinem Studium um einen Job im Ausland bei der Firma Metzeler. 'Uns schwebte Spanien vor, oder auch Südamerika', erzählen die Titzes schmunzelnd, 'schließlich verschlug es uns nach Memmingen'. Ruheständler Dieter Titze bekleidete bei Metzeler in Memmingen nahezu ein Vierteljahrhundert lang einen Managerposten.

    Aus privater wie aus beruflicher Erfahrung sind die Titzes international geprägt und bezeichnen sich als Europäer. Das deutsch-französische Verhältnis liegt ihnen jedoch ganz besonders am Herzen. Ihr 1988 geborener Sohn besitzt beide Staatsbürgerschaften.

    Genevieve Titze ist seit 1991 Vorstandsmitglied im Freundeskreis Memmingen-Auch und engagiert sich für junge Deutsche, die für eine gewisse Zeit nach Frankreich gehen wollen.

    Kontakt: Wer sich für den deutsch-französischen Austausch interessiert, erreicht die Titzes unter (08331) 6 29 57.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden