Ohne Diskussionen und einstimmig hat der Marktgemeinderat die baurechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich der geplante Ferienpark Allgäu auch auf Altusrieder Flur ausdehnen kann. Dafür musste der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden.
Claus Fischer, Leiter der Bauverwaltung, skizzierte das Landesgrenzen überschreitende Projekt von Center Parcs. Geplant ist eine Anlage von 800 Ferienhäusern, eingebettet im Wald, mit zentralen Freizeiteinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Öffentlich zugänglich auch für die heimische Bevölkerung sollen die Freizeitangebote sein.
Der Löwenanteil des Areals liegt auf Leutkircher Flur. Die baurechtlichen Verfahrensschritte sollten von den beiden Kommunen zeitlich möglichst parallel laufen, erläuterte Fischer. Er rechnet mit einem einjährigen Genehmigungsverfahren. Auf Altusrieder Gebiet werde es keine neuen Erschließungswege oder -straßen geben.
Der Meinung von Bürgermeister Heribert Kammel, dass Altusried die Chancen einer so großen Ferienanlage mit voraussichtlich 800 neuen Arbeitsplätzen nutzen sollte, schlossen sich die Marktgemeinderäte an.