Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Gemeinden im Allgäu und im Außerfern: Was tun gegen Motorradlärm?

Biker

Gemeinden im Allgäu und im Außerfern: Was tun gegen Motorradlärm?

    • |
    • |
    Gemeinden im Allgäu und im Außerfern: Was tun gegen Motorradlärm?
    Gemeinden im Allgäu und im Außerfern: Was tun gegen Motorradlärm? Foto: Ralf Lienert

    Bad Hindelangs Bürgermeister Adalbert Martin wollte 'an die Vernunft appellieren.' Deshalb hatte die Gemeinde vor einigen Jahren Hinweisschilder am Jochpass aufgestellt – mit dem Hinweis an die Zweiradfahrer, dass sie sich im Kurort befinden. Und deshalb doch bitteschön Lärm vermeiden sollten.

    Doch auf Anweisung des Landratsamtes habe man diese Schilder wieder entfernen müssen, berichtet der Hindelanger Rathauschef. Deshalb hat er sich jetzt einer Initiative von Außerferner Bürgermeistern angeschlossen, die den Motorradverkehr und den damit verbundenen Krach Einhalt gebieten wollen.

    Wie das zu machen ist, das weiß aber niemand der Rathauschefs aus dem Lechtal und dem Tannheimer Tal. 'Einfach sperren geht nicht', sagt Martin. Das wäre rechtlich ausgesprochen schwierig. Und außerdem weiß er natürlich auch, 'dass Motorradfahrer auch ein Wirtschaftsfaktor sind'. 'Biker willkommen' heißt es nicht selten auf Schildern an Gasthöfen, Pensionen und Hotels.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe unserer Zeitung vom 13.07.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden