Als Wahrzeichen thront das Hohe Schloss von Bad Grönenbach auf einem Felsen weithin sichtbar über dem Ort. Eine Zeitreise durch seine rund 800-jährige Geschichte und Erkenntnisse aus der Bauforschung präsentierte nun ein Infoabend mit mehr als 100 Besuchern im Postsaal.
Als 'richtige Entscheidung' der Marktgemeinde bewertete Bürgermeister Bernhard Kerler den Kauf des Schlosses vor 20 Jahren. Seither ringt die Gemeinde um eine Nutzung für Schloss und umliegendes Areal. Eine sinnvolle Lösung zu finden, sei eine große Aufgabe, verbunden mit hohem finanziellem Aufwand, sagte Kerler.
Immer wieder scheiterten in der Vergangenheit nach seinen Worten Gespräche mit Investoren. Bevor eine Nutzung beginnen könne, seien Themen wie die Sanierung der Haustechnik, die Einhaltung der Brandschutzvorschriften und Barrierefreiheit zu klären.
Mehr über die Ideen für eine Nutzung des Schlosses erfahren Sie in der Montagsausgabe der Memminger Zeitung vom 27.03.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper