Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Geld in frisch gewaschene Beutel

Weißensberg

Geld in frisch gewaschene Beutel

    • |
    • |

    Heute beginnt die vorösterliche Fastenzeit. Für die Narren heißt das Schluss mit lustig. Es bedeutet auch, ein Resümee der zurückliegenden Fasnacht zu ziehen - und dabei unter anderem festzustellen: Es herrscht dank ausgiebiger Fasnachtsgaudi Ebbe im Geldbeutel. Abhilfe bietet da vielleicht ein Brauch, den die Weißensberger Narrenzunft pflegt - das Geldbeutelwaschen.

    Seit zehn Jahren waschen und schrubben die Mitglieder der Weißensberger Weihergeister am Aschermittwoch ihre Geldbeutel im Brunnen an der Pfarrkirche St. Markus. Die Reinigung der durch die vielen Fasnachtsveranstaltungen sehr strapazierten und gebeutelten Geldbeutel, soll dafür sorgen, dass sie sich wieder neu mit glänzender, klingender Münze füllen. Weil Geld ja bekanntlich nur in saubere Geldbeutel kommt.

    Und, nützt es etwas? Oliver Grall, Zunftmeister der Weißensberger Weihergeister, lacht: "Schaden tut es jedenfalls nicht", meint er. Das Geldbeutelwaschen sei für die Weihergeister eigentlich eher eine Trauerfeier. "Danach ist jedem klar: Jetzt ist die Fasnacht endgültig vorbei. Jetzt heißt es wieder neun Monate warten, bis wir in unser Häs steigen dürfen.

    " Um der Trauerfeier noch eins obendrauf zu setzen, redet der Ehrenzunftmeister den Narren ins Gewissen. In Reimform. Und danach essen sie gemeinsam Kässpätzle, um den Abschiedsschmerz von der Fasnacht ein wenig zu betäuben. Grall: "In der Fasnacht verbringen wir extrem viel Zeit zusammen - mehr als mit der Familie. Und nach dem Kehraus springen wir auseinander. Das haben wir bedauert."

    So gesehen sei das Geldbeutelwaschen eine schöne Gelegenheit, die ganze Truppe nach dem Kehraus noch einmal an einen Tisch zu bekommen. In Zivil, denn nach dem Kehraus ist das Narrenhäs nicht mehr erlaubt. Dabei ist es keineswegs so, dass sich die Narren außerhalb der 5. Jahreszeit nicht sehen. Bei zahlreichen Veranstaltungen streifen sie ihre Sehnsucht auch während des restlichen Jahres ab.

    Termin: Das Geldbeutelwaschen ist eine interne Veranstaltung der Weißensberger Weihergeister. Zuschauer sind heute um 19 Uhr trotzdem gerne gesehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden