Ein Fest für Auge und Ohr war der Gauheimatabend, den der Heimat- und Trachtenverein 'Kaltentaler' Bidingen beim 89. Gautrachtenfestes des Oberen Lechgau-Verbandes veranstaltet hat. Die Gaugruppe und alle 22 Vereine des Verbandes, von Bidingen bis Füssen, von Wildsteig bis Wald nahmen daran teil.
Vorsitzende Angelika Rauch begrüßte zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Trachtengau. Bürgermeister Franz Martin, Schirmherr des Gautrachtenfestes, und Erster Gauvorstand Walter Sirch sprachen übereinstimmend von der Herausforderung, die es für einen kleineren Verein bedeutet, ein solch großes Fest auszurichten. In Bidingen gelang das, dank der Mitwirkung der ganzen Gemeinde, sehr gut. Auch die Bedeutung der Pflege von Brauchtum und Tracht hoben beide hervor. Schließlich gehöre beides zum Heimatgefühl, das die Menschen von klein auf prägt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 01.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper