Gleichzeitig Generationswechsel in Kempten Kempten/Luxemburg (li).. Die Kemptener GAT-Spedition gehört jetzt zur Thiel Logistik AG in Grevenmacher/Luxemburg (wir berichteten bereits kurz). Mit dem Anschluss werde ein strategisch richtungsweisender Schritt in die Zukunft unternommen, so der bisherige GAT-Geschäftsführer Dieter Klier.
Die Entscheidung fiel laut Klier, um den immer komplexeren Anforderungen der Kunden auch in Zukunft optimal gerecht zu werden und die positive Entwicklung der GAT sicherzustellen. Er legt großen Wert auf die Feststellung, dass der Anschluss an Thiel aus einer Position der Stärke heraus erfolgte. Klier betont, er übergebe ein 'wohlbestelltes Haus'.
Bei dem Unternehmen sind 150, meist langjährige, Mitarbeiter beschäftigt und es wird großen Wert auf qualifizierten Nachwuchs gelegt. Im Kemptener Terminal werden täglich etwa 1000 Sendungen umgeschlagen. Der Umsatz von Januar bis November 2001 lag bei 13 Millionen Euro. Damit reihe sich die abgelaufene Saison auch im Ergebnis in eine Kette 'sehr erfolgreicher Jahre', so Klier.
In der Region Allgäu/Bodensee nimmt die GAT eine führende Position mit Terminverkehren in die Wirtschaftsräume Bayern, Neue Bundesländer und Berlin ein. Seit der Wiedervereinigung wurden die Verkehre nach Nord-Osten flächendeckend ausgebaut. 'Unser Service beinhaltet eine Garantielaufzeit von Heute auf Morgen', so Klier.
Einen weiteren Schwerpunkt setzt er in der Beschaffungslogistik. Für Kunden wie Zahnradfabrik Friedrichshafen, Bosch, Agco Fendt, Deckl MAHO erfolge die Anlieferung zum Teil direkt ans Band mit vorauseilendem Datentransfer. Ihre Kernaktivitäten will die neue GAT Logistik Gmb H & Co. KG auch in Zukunft als eigenständiges Unternehmen in der Thiel AG fortführen. Mit dem Übergang sieht Klier die Weichen gestellt für ein kontinuierliches Wachstum und die Schaffung neue Arbeitsplätze sowie Perspektiven für neue Geschäftsfelder.
Mit dem Anschluss an Thiel übergab Klier nach 27 Jahren die Geschäftsführung an seinen Neffen, den Diplom-Kaufmann Christian Hiemeyer (31), bleibt jedoch selbst weiterhin in der Firmenleitung tätig. Während das operative Geschäft verkauft wurde, bleibt das Firmengelände im Familienbesitz. Die GAT ist auch weiterhin Hauptsponsor des Radsportclubs Kempten.
Die Thiel Logistik AG seit März 2000 am Neuen Markt in Frankfurt börsennotiert versteht sich als umfassender Logistikdienstleister mit ausgeprägter IT-Kompetenz. Sie entwickelt nach eigener Darstellung Konzepte für die Bereiche E-Commerce, Gesundheitslogistik, Kontraktlogistik sowie Zusatzleistungen wie 'Value-Added-Services'. Das Unternehmen beschäftigt über 9000 Mitarbeiter.
i GAT Logistik Gmb H, 1949 gegründet von Josef Sebald als 'Gemeinschaft Allgäuer Transportunternehmer', 150 Mitarbeiter, 70 Lkw, 22000 Qadratmeter Betriebsgelände in Kempten-Leubas, 2500 Quadratmeter Umschlaghalle.