Waltenhofen (hs). - 50 Jahre ist es her, dass beim TV Waltenhofen (TVW) Fußball gespielt wird. Dieses Jubiläum ist der Anlass, dass der TVW seine Abteilung in einem sportlichen Programm mit etlichen Höhepunkten präsentiert. Den Anfang machen die F2- (Dienstag), E2- (Mittwoch) und D2-Teams (Donnerstag), die jeweils ab 17.15 Uhr auf dem Sportplatz an der Rohrer Straße spielen. Am Gelände des gemeindlichen Sportzentrums bei der Mehrzweckhalle beginnt der 'Tag der Jugend' am Freitag um 15 Uhr, wenn zunächst die Allerjüngsten, die G-Junioren, den Turniersieger ermitteln. Einen schweren Stand dürften die B-Junioren des TVW haben, wenn sie ab 17 Uhr gegen den Bayernligisten FC Kempten antreten. Auch die A-Junioren- Spielgemeinschaft TV Waltenhofen/ASV Hegge will sich ab 18.30 Uhr ebenfalls gegen den FC Kempten achtbar aus der Affäre ziehen.
'Alpenkicker' mit mehreren Stars Am Samstag spielen ab 10.30 Uhr zunächst die Ortsvereine ihren Meister im Fußball-Tennis aus, ehe um 13 Uhr acht D1-Junioren-Teams ihr Turnier beginnen. Zu einem Lokalderby kommt es um 16 Uhr, wenn die zweite Mannschaft des TVW auf die erste Mannschaft des Ortsnachbarn ASV Hegge trifft. Höhepunkt dürfte ab 17.45 Uhr der Auftritt der 'Alpenkicker' sein, die gegen die AH des TV Waltenhofen antreten. Die Auswahl prominenter Allgäuer Fußballer unter der Regie von Dieter Greif verbuchte erst kürzlich in Sonthofen einen souveränen Turniersieg gegen renommierte Vereine aus ganz Deutschland. Star der Mannschaft ist Weltmeister Karl-Heinz Riedle. Ob der vielfache Nationalspieler in Waltenhofen antreten wird, ist eher unwahrscheinlich. Doch hoffen die Verantwortlichen auf den Einsatz des ehemaligen Bundesliga-Torjägers Uwe Wegmann. Auch Robert Holzer und die Gebrüder Dinauer haben im Allgäuer Fußball einen guten Namen.
Weltmeister Reindl zaubert Mit einem Knüller warten die F-Junioren auf, denn am Sonntag ab 12.45 Uhr spielen die 'jungen Löwen' des TSV 1860 München im Turnier der Nachwuchskicker mit. Mit dem FC Augsburg ist bei den E-Junioren der Spitzenverein aus Schwaben am Start. Sogar ein Weltmeister ist in Waltenhofen zu Gast, denn mit Alfred Reindl zeigt ab 16.30 Uhr der weltbeste Ball-Jongleur seine Show, mit der er bereits bei zahlreichen Welt- und Europameisterschaften aufgetreten ist. Den sportlichen Abschluss macht schließlich die erste Mannschaft des TV Waltenhofen, die sich mit dem FC Memmingen die Top-Mannschaft des Allgäus als Spielpartner ausgesucht hat. Gegen den Bayernliga-Aufsteiger dürfte die verjüngte TVW-Mannschaft Schwerstarbeit verrichten müssen, um in etwa zu bestehen.