Altusried | un | Die Fußball-Abteilung des TSV Altusried feiert am Freitag und Samstag ihr 60-jähriges Bestehen. In der langen Geschichte des Traditionsvereins gab es mehr Höhen als Tiefen.
Schon vor dem zweiten Weltkrieg bestritt eine sogenannte 'wilde Mannschaft' Freundschaftsspiele, doch die Gründung der Abteilung erfolgte erst 1947. Ein Jahr danach nahmen die Altusrieder Fußballer erstmals am geregelten Punktspielbetrieb teil. Spartenleiter (Abteilungsleiter) war bei der Gründung Franz Gruber. Zu Auswärtsspielen nach Sonthofen, Oberstdorf oder Oberstaufen wurde mit einem offenen Lkw oder Viehtransporter gefahren. Nach den schwierigen Anfängen wurde die Abteilung bald ein wichtiger Bestandteil des Gesamtvereins und der Gemeinde. 1953 gelang nach einer glänzenden Saison erstmals der Aufstieg in die A-Klasse (jetzt Kreisliga). Nach dem Abstieg zwei Jahre später dauerte es bis 1968, ehe der erneute Aufstieg in die A-Klasse gelang (nur für eine Saison). Anton Diet hatte großen Anteil daran. Er war als langjähriger aktiver Spieler, technischer Leiter, Abteilungsleiter (ab 1962) und Vorsitzender des Hauptvereins stets für seine Fußballer da.
Klassenerhalt leichtfertig verspielt
1972 löste Horst Klüpfel das 'Urgestein' Anton Diet als Abteilungsleiter ab. Ende der 1970-er Jahre begann unter Klüpfel ein sportlicher Höhenflug. Mit Trainer Reinhard Waltner gelang 1979 der lang ersehnte A-Klassen-Aufstieg und ein Jahr später sogar der Durchmarsch in die Bezirksliga, wo nach einem tollen Saisonstart in der Endphase der Saison der Klassenerhalt leichtfertig verspielt wurde.
Mit Trainer Christian Haberl stieg Altusried 1986 erneut in die Bezirksliga auf. Nach dem sofortigen Abstieg schaffte der TSV 1988 mit Christian Haberl erneut den Aufstieg. Und wieder führte der Weg direkt in die A-Klasse zurück.
Viermal in Bezirksliga aufgestiegen
1989 wurde Karl Schwald Nachfolger von Klüpfel. 1991 stieg der Verein mit Trainer Robert Bartl zum vierten Mal in die Bezirksliga auf. Diesmal dauerte das Gastspiel zwei Jahre. Georg Unglert wurde 1992 zum Abteilungsleiter gewählt und leitet seitdem die Abteilung. Ausgerechnet im Jahr des 50-jährigen Jubiläums stieg Altusried 1997 nach 19 Jahren in der A-Klasse und Bezirksliga in die B-Klasse (jetzt Kreisklasse) ab. 1999/2000 gelang zwar die Rückkehr in die A-Klasse, doch sofort ging es wieder abwärts. Seitdem spielt Altusried Kreisklasse. 2003 schloss sich der TSV mit dem SV Krugzell zusammen.
Da in Altusried die Jugendarbeit groß geschrieben wird, hoffen die Verantwortlichen des TSV, dass in naher Zukunft der Aufstieg in die Kreisliga gelingt. Die Vorzeichen dazu stehen gut. Trainer Stephan Wuttge steht ein junges, entwicklungsfähige Team zur Verfügung.