Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Füssen fährt mit Parkplätzen geringeren Verlust ein

Jahresbericht

Füssen fährt mit Parkplätzen geringeren Verlust ein

    • |
    • |
    Füssen fährt mit Parkplätzen geringeren Verlust ein
    Füssen fährt mit Parkplätzen geringeren Verlust ein Foto: Matthias Becker

    Als Damoklesschwert über der Stadt hat Ilona Deckwerth (SPD) die rund 1.000 Parkplätze der Stadt Füssen in einer Sitzung des Werksausschusses bezeichnet. Grund: Die Kommune fährt damit seit Jahren Verluste im sechsstelligen Bereich ein. Auch 2013 – den Jahresbericht dafür legte Kämmerer Helmut Schuster dem Ausschuss jetzt vor – war das nicht anders.

    Das Minus betrug rund 230.000 Euro. Positiv daran: Der Verlust fiel um rund 139.000 Euro geringer aus als erwartet. Sowohl mit der Tiefgarage bei der Sparkasse, als auch mit dem Parkplatz an der Morisse nahm die Stadt mehr Geld als erwartet ein. Weniger erlöste sie dagegen mit dem Parkplatz an der Achmühle.

    Der Werksausschuss nahm die von Schuster vorgestellten Zahlen zur Kenntnis und beschloss, sie dem Stadtrat zur Genehmigung zu empfehlen – allerdings nicht völlig kommentarlos. 'Nur durch günstige Kredite und die Kunst des Kämmerers bleiben die Verluste unter einer Viertel Million', sagte Deckwerth über das 'Damoklesschwert'. Sie regte deshalb an, dass sich der Stadtrat in einer anderen Sitzung diesem Thema stellen und Lösungen finden soll.

    Welche Vorschläge eingebracht wurden, den Verlust in Zukunft zu minimieren, erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung (Füssen) vom 28.10.2014 (Seite 27). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden