Weiter verfolgt wird von der Gemeinde Fuchstal der durch einen Bürgerentscheid gedeckte Plan, im südwestlichen Bereich des Staatsforstes 'Kingholz' vier Windkraftanlagen zu bauen und zu betreiben. Da die ins Auge gefassten Standorte aber nicht der vom Landtag beschlossenen 10-H-Regelung entsprechen, muss hierzu ein Bebauungsplan erlassen werden.
Den Aufstellungsbeschluss fassten die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimme. Gleichzeitig wurde hierfür ein erweitertes artenschutzrechtliches Gutachten für knapp 5.000 Euro in Auftrag gegeben.
Wie Bürgermeister Erwin Karg anhand einer Karte erläuterte, liegen die vier Standorte zwischen 1560 und 1976 Meter von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Diese befindet sich am östlichen Ortsrand von Frankenhofen, das zur Ostallgäuer Gemeinde Kaltental gehört. Notwendig wäre jedoch bei einer geplanten Höhe der Windräder von 200 Metern ein Abstand von zwei Kilometern.
Mehr dazu lesen Sie in der Buchloer Zeitung vom 24.12.2014 (Seite 41). Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper