Die frühere Strohhutfabrik Martik Keller in Heimenkirch wird abgerissen. Darüber informierte die Firma Hochland als Besitzerin des Jugendstilgebäudes in der Kemptener Straße den Heimenkircher Gemeinderat.
Ein Mitspracherecht hat das Gremium in dieser Sache nicht. Ein Nachbar der früheren Hutfabrik befürchtet zunehmende Lärmbelastung durch Hochland, wenn das Haus nicht mehr steht. Er hat dies in einem Brief an die Gemeinde erläutert, den Bürgermeister Markus Reichart dem Gemeinderat vorlas.
Wie das Unternehmen auf Anfrage des Westallgäuers erklärt, steht das Gebäude seit Längerem leer. Um Wohnungen mit einem zeitgemäßen Standard auszubauen, wäre eine Entkernung notwendig, verbunden mit hohen Kosten. Aus diesem Grund hat sich Hochland zum Abriss entschlossen. Pläne für die weitere Nutzung der frei werdenden Fläche gibt es derzeit nicht. Sie soll vorerst als Grünfläche bepflanzt werden.
Mehr dazu lesen Sie im Westallgäuer vom 11.02.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper