Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Frühere Kaufbeurer Stars messen Kräfte mit ESVB

Allgäu

Frühere Kaufbeurer Stars messen Kräfte mit ESVB

    • |
    • |

    Buchloe (cd). - Harald Birk, Gerhard Hegen, Dieter Medicus oder Manfred Schuster - ein Wiedersehen mit den früheren Stars des Kaufbeurer und des deutschen Eishockeys gibt es am morgigen Freitag in Buchloe. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums zur Fertigstellung des Eisstadions haben sich die Verantwortlichen des ESV Buchloe mit Unterstützung der Buchloer Raiffeisenbank ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Bei einem Festabend treten die 'Oldtimer' des ESV Kaufbeuren um 19.30 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen die erste Mannschaft des ESVB an. Für die Ostallgäuer Eishockeyfans werden Erinnerungen wach an die 80er-Jahre, in denen beide Vereine ihre größten Erfolge feierten; der ESV Kaufbeuren mit dem Erreichen der Play-Off-Halbfinales der Bundesligasaison 1984 und 1985, die Buchloer mit dem Gewinn der deutschen Regionalliga-Meisterschaft 1984.

    Nun bei den 'Oldtimern' Einige der damals Aktiven spielen nun bei den Kaufbeurer 'Oldtimern': Im Tor steht mit Gerhard Hegen eine Eishockey-Institution in der Wertachstadt. Bis vor wenigen Jahren war der langjährige ESVK-Keeper noch in der Oberliga zwischen den Pfosten. Mittlerweile ist er als sportlicher Leiter bei den Kaufbeurer Jokern tätig. Das Verteidiger-Tandem Dieter Medicus und Manfred Schuster erwarb als 'Kaufbeurer Stadtmauer' einen legendären Ruf - auch im deutschen Nationaltrikot. Unvergessen ist sicherlich auch der lange Stürmer Harald Birk mit seinem außergewöhnlichen Laufstil und der blendenden Stocktechnik.

    1984 Regionalligameister Birk spielte noch bis zum Jahr 2000 in der DEL bei den Augsburger Panthern. Walter Ille und Jürgen Wallner dürften den älteren Zuschauern in Buchloe noch bekannt sein, sie wurden nämlich mit dem ESVB 1984 deutscher Regionalligameister. Darüber hinaus gehören unter anderen Ex-Nationalspieler Horst Heckelsmüller, Beppo Riefler, Rolf Hammer und Heiner Römer zum Team. Die Kaufbeurer trainieren regelmäßig und bestreiten Freundschaftsspiele und Turniere, wozu sie auch nach Italien oder in die Schweiz reisen. Sie finanzieren sich selbst und haben dazu einen eigenen Verein, den 'ESV Oldtimer Kaufbeuren e. V.' gegründet.

    Festakt vor dem Spiel Für den ESV Buchloe ist die Begegnung eine gute Gelegenheit, sich vor dem Punktspiel gegen Pfronten am Sonntag noch besser einzuspielen. Bereits vor der Partie findet ein Festakt mit geladenen Gästen statt, in dessen Verlauf von Bürgermeister Josef Schweinberger eine Gedenktafel enthüllt wird. In der ersten Drittelpause werden die Zuschauer durch eine Darbietung der Eiskunstlauf-Abteilung unterhalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden