Der Erlebnis- und Freizeitraum rund um den Grüntensee in Wertach soll aufgewertet werden. Im Mai wollen sich die Bürgermeister der Gemeinden Wertach, Oy-Mittelberg und Nesselwang mit dem Fahrrad zu einem Ortstermin treffen, um die bereits vorhandenen Einrichtungen in Augenschein zu nehmen. Zurzeit gibt es am Grüntensee einen Klettergarten, Lehrpfade, Badestrände und Spielplätze.
Wertachs Bürgermeister Eberhard Jehle hat seine Kollegen aus den angrenzenden Gemeinden, Theo Haslach aus Oy-Mittelberg und Franz Erhart aus Nesselwang bereits eingeladen, um gemeinsam mit den zuständigen Touristikern Dieter Kraus, Jens Hornung und Robert Frei über mögliche gemeinsame Leader-Plus-Programme zu sprechen. Vielleicht, so die Hoffnung, kann am Grüntensee ein gemeinsames neues Leader-Projekt zur Verbesserung der Infrastruktur entstehen.
Bereits heute sei der Grüntensee ein beliebtes Naherholungsziel für Wanderer, Radfahrer und Badegäste, so Jehle. Der durch die Stauung stark schwankende Wasserspiegel stelle die Gemeinden bei der Infrastruktur allerdings vor große Herausforderungen.