Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Frauenschwimmen im Hallenbad stößt auf große Resonanz

Kaufbeuren

Frauenschwimmen im Hallenbad stößt auf große Resonanz

    • |
    • |
    Frauenschwimmen im Hallenbad stößt auf große Resonanz
    Frauenschwimmen im Hallenbad stößt auf große Resonanz Foto: mathias wild

    Ein Erfolg ist das neu eingerichtete Frauenschwimmen im Kaufbeurer Hallenbad nach Angaben der Stadt. An den letzten Freitagen im Januar und im Februar war dabei das Bad jeweils von 13 bis 16 Uhr ausschließlich für Frauen reserviert.

    Alle Fenster zur Schwimmhalle waren verhängt, als einzige männliche Wesen waren Buben bis maximal acht Jahre zugelassen, die Aufsicht am Becken führte eine Rettungsschwimmerin, auch an der Kasse saß eine Frau. Es kamen samt Kindern jeweils rund 150 Badegäste - sonst sind es am Freitagnachmittag nur 100. "Wir sind von dem Zuspruch selbst überrascht worden", erläutert Klaus Schaller von der Stadtverwaltung. Zwei Interessensgruppen würden durch das Frauenschwimmen angesprochen: Zum einen vor allem deutsche Frauen, die in Ruhe schwimmen wollen und nicht zum Beispiel durch kraulende Männer im Schwimmerbecken gestört werden möchten.

    Zum anderen türkische Frauen - etwa 50 Prozent der Besucherinnen -, die aus weltanschaulichen Gründen nicht mit anderen Männern gemeinsam in ein Schwimmbecken gehen möchten, erläutert Schaller weiter.

    Künftig zweimal im Monat

    Aus diesem Grund wird das Angebot ab sofort auf jeden zweiten und letzten Freitag eines Monats erweitert. Ab 16 Uhr werden die Vorhänge jeweils wieder aufgezogen. Wer von den weiblichen Badegästen möchte, könne aber natürlich noch weiter im Bad bleiben.

    Das nächste Frauenschwimmen findet am kommenden Freitag, 13. März, von 13 bis 16 Uhr statt. Auch Mädchen sind willkommen, ebenso Buben bis zu einem Alter von acht Jahren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden