Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Frachtflugzeug der Hilfsorganisation Humedica startet vom Allgäu Airport aus nach Somalia

Hilfe für Hungernde

Frachtflugzeug der Hilfsorganisation Humedica startet vom Allgäu Airport aus nach Somalia

    • |
    • |
    Frachtflugzeug der Hilfsorganisation Humedica startet vom Allgäu Airport aus nach Somalia
    Frachtflugzeug der Hilfsorganisation Humedica startet vom Allgäu Airport aus nach Somalia Foto: Matthias Becker

    Premiere am Allgäu Airport: Zum ersten Mal ist am Donnerstag vom Flughafen in Memmingerberg ein Hilfsgüter-Frachtflug der Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica gestartet. Mit einer Antonov AN-12 werden 17,6 Tonnen Medikamente und spezielle Nahrung nach Somalia gebracht.

    Dort soll die Maschine nach rund zwölfstündigem Flug am Freitagmorgen in Hargeisa landen, der Hauptstadt der international nicht anerkannten Republik Somaliland. Nach zwei Ernteausfällen, bedingt durch den Klimawandel, leiden 23 Millionen Menschen in Ostafrika unter Dürre und Hungersnot. Phasenweise waren 1,4 Millionen Kinder akut vom Hungertod bedroht. Mitarbeiter von Humedica beschreiben die Lage als 'dramatisch'. Möglich wurde die Hilfsaktion durch die finanzielle Unterstützung der Organisation 'Ein Herz für Kinder'.

    Allein der Flug mit der gecharterten Antonov AN-12, einem Frachtflugzeug aus der Ukraine, kostet rund 80.000 Euro, sagte Hermann Schäffler von Humedica. Der 56-Jährige ist bei der Hilfsorganisation für Lager und Logistik zuständig und koordinierte das Beladen der Maschine. 'Sobald im Juli klar war, dass wir das Geld für die Aktion erhalten, begannen wir mit den Planungen. Wir besorgten uns Angebote für Frachtflugzeuge und kauften große Teile der Ware ein.' Benötigt wurden vor allem Arzneimittel und Spezialnahrung auf Erdnussbasis mit Öl und Zucker. 'Sie ist hochkalorisch und hilft den unterernährten Menschen sofort', sagte Schäffler.

    Ein Interview mit Airport-Chef Ralf Schmid und Humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß finden Sie auf allgaeu.life , dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt kostenlos kennenlernen. Den kompletten Artikel finden Sie auch im im Abonnement.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden