Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Fotoaktion der Stadt Füssen - Bürgerinnen und Bürger können Bilder bis zum 28. August bewerten

"Mit Sinn fürs Detail"

Fotoaktion der Stadt Füssen - Bürgerinnen und Bürger können Bilder bis zum 28. August bewerten

    • |
    • |
    Um einen Leitfaden für Stadtgestalter zu erstellen, hat die Stadt Füssen in einer Fotoaktion die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Fotos von Detail der Altstadt zu machen. Bis zum 28. August können die Bilder bewertet werden, bevor sie in einer Ausstellung am 11. September präsentiert werden. (Archivbild)
    Um einen Leitfaden für Stadtgestalter zu erstellen, hat die Stadt Füssen in einer Fotoaktion die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Fotos von Detail der Altstadt zu machen. Bis zum 28. August können die Bilder bewertet werden, bevor sie in einer Ausstellung am 11. September präsentiert werden. (Archivbild) Foto: Benedikt Siegert

    Fotos von barocken Hausfassaden, Durchgängen, alten Türen: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Fotoaktion "Mit Sinn fürs Detail" beteiligt, die die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Büro "Die Stadtentwickler" organisiert hat. Die Bilder können nun online bewertet werden. Die Fotos werden am 11. September anlässlich des "Tag des Denkmals" im Rathaus der Stadt Füssen ausgestellt. Die Stadt verfolgt mit der Fotoaktion das Ziel, herauszufinden, welche Details der Füssener Altstadt den Bürgern wichtig sind und was unbedingt erhalten werden soll.

    Leitfaden für Sanierungen

    Die Ergebnisse der Fotoaktion "Mit Sinn fürs Detail" fließen auch in das Gestaltungshandbuch für die Stadt Füssen ein, das die Verwaltung derzeit mit den "Stadtentwicklern" entwirft. Es soll Eigentümerinnen und Eigentümern bei der Sanierung als Leitfaden und zur Beratung dienen und die kleinen Details, die die Füssener Altstadt charakterisieren, sichern. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern sollen prägende Details der denkmalgeschützten Altstadt benannt werden, um das baukulturelle Erbe Füssens langfristig zu schützen, zu erhalten und behutsam weiterzuentwickeln. Das Gestaltungshandbuch ist Teil des kommunalen Förderprogramms für Sanierungsmaßnahmen privater Bauherren in den Sanierungsgebieten der Stadt, das die Regierung von Schwaben mit 60 Prozent fördert.

    Bürgerinnen und Bürger können auch ihr eigenes Gestaltungshandbuch schnüren, indem sie sich mittels einer Detailmappe einzelne, nach Themen untergliederte Blätter, sogenannte "Detailblicke", heraussuchen und zusammenfügen. Weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig von der Stadt Füssen bekannt gegeben.

    Jetzt Bilder der Fotoaktion online bewerten

    Die eingereichten Bilder können ab sofort über den Link https://t1p.de/onlinevoting sowie über die Startseite der Stadt Füssen (www.stadt-fuessen.org) eingesehen und bewertet werden. Bis zum 28. August können Interessierte für jedes einzelne Bild ein bis fünf Sterne vergeben und ihre Gedanken zu den Fotos über die Kommentarfunktion mit der Stadt Füssen teilen.

    Ausstellung und Stadtrundgang am 11. September

    Am 11. September werden die Fotos, die Detailblicke, eine Erklärstation zum Thema der Altstadtgestaltung und ein Podcast anlässlich des "Tag des Denkmals" im Obergeschoss des Rathauses der Stadt Füssen vorgestellt. Stadtrat Magnus Peresson bietet an diesem Tag um 16.30 Uhr außerdem einen Stadtrundgang an zum Thema "Mit Sinn fürs Detail".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden